Leitbild – Grundsatzerklärung zur Qualitätspolitik

Unser Unternehmen WL Sicherheit GmbH bietet Dienstleistungen und Sicherheitskonzepte für Auftrageber mit Personen- und Objektschutzinteressen verbunden mit hohem Sicherheitsstandard speziell im bayerischen Raum an.
Langjährige Erfahrung und eine professionelle Arbeitsweise zeichnen uns aus.
Wir wollen durch das Anbieten von maßgeschneiderten Dienstleistungen mit überzeugender Qualität zu günstigen Preisen ein ausgewählter Partner für unsere Kunden sein. Wir tragen den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kunden Rechnung und sichern die vollständige Erfüllung vernünftiger Kundenforderungen mit dem Ziel der Gewährleistung der vollen Zufriedenheit anspruchsvoller Kunden.

Unsere Kunden
Unser Anspruch ist es, allen Kunden individuelle, problemorientierte Lösungen bieten zu können. Deshalb legen wir größten Wert auf Kundennähe, Flexibilität und Serviceorientierung. Wir verstehen uns als Partner im Dienst.
Aus diesem Grund wollen wir die Wünsche und Aufgabenstellungen unserer Kunden frühzeitig erkennen und zuverlässig lösen.

Unsere Management- und Führungskompetenz
Wir wollen unser Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich an neue Märkte anpassen und verbessern. Aus unserer Qualitätspolitik werden unsere Unternehmens- und Prozessziele abgeleitet, um dadurch unsere Führungskräfte zu fördern, dass diese die Verantwortung für das gemeinsame Erreichen unserer Qualitätsziele übernehmen und sich mit unseren familiärgeprägten Grundwerten identifizieren.

Unsere Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource, deshalb achten wir auf ihre Zufriedenheit.
Wir stellen ausnahmslos Mitarbeiter ein, die zu unseren bestehenden Teams passen und vornehmlich in unserer Region wohnen.
Wir legen größten Wert auf „Teamwork“, basierend auf gegenseitigem Vertrauen und Achtung, persönliches Engagement, individuelle Beteiligung, Integrität und Zuverlässigkeit jedes Mitarbeiters. Der Respekt voreinander und Solidarität miteinander machen uns zu einem starken Team.
Wir entwickeln die Fähigkeiten und Leistungen aller Mitarbeiter durch gezielte Schulungen, um ihr Engagement, ihre Kreativität, ihre Motivation und somit ihre Arbeitsleistung zu steigern.
Auf diese Weise garantieren wir unseren Kunden beste Leistungen, die sie auch von uns erwarten.

Erhaltung unserer Marktanteile
Wir wollen für unsere Kunden und auch für uns klare Wettbewerbsvorteile schaffen und auch in Fragen des Umweltschutzes und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes ein verlässlicher Partner sein. Wir wollen das Wachstum unseres Unternehmens sichern, indem wir Märkte, auf denen wir bereits vertreten sind, mit sinnvollen und innovativen Dienstleistungen und Lösungen bedienen.
Außerdem wollen wir in neue Bereiche vorstoßen, die auf unsere Kompetenzen aufbauen und die Interessen unserer Kunden und andere interessierte Parteien berücksichtigen.

Auf Leistungsbasis erwirtschafteter Gewinn
Unser Ziel ist es ausreichend Gewinn zu erwirtschaften um das weitere Wachstum unseres Unternehmens zu finanzieren und um Ressourcen bereitzustellen die wir zum Erreichen unserer (Unternehmensziele) Qualitätsziele und weiteren Aufgaben benötigen.

Kontinuierliche Verbesserung
Wir sehen es als Aufgabe und Herausforderung an, Bestehendes in Frage zu stellen und durch kontinuierliche Verbesserung zukunftsweisende Lösungen unserer Aufgaben zu erarbeiten. Unser Ziel ist es, die Qualitäts- und Wettbewerbsfähigkeit der von uns angebotenen Dienstleistungen kontinuierlich zu erhöhen.

Null-Fehler-Philosophie und Umgang mit Nichtkonformitäten
Nichtkonformitäten und erkannte Fehler sind für uns Chancen zur Innovation und zur Verbesserung. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht und das Recht, zur Fehlererkennung und zu deren Beseitigung beizutragen und einwandfreie Qualität zu erzeugen sowie Risiken zu vermeiden bzw. zu mindern. Vorrangige Bedeutung hat die vorbeugende Fehlerverhütung gegenüber der Fehlerentdeckung.

Umwelt – Arbeits- und Gesundheitsschutz
Wir sind uns bewusst, dass auch wir eine ökologische Verantwortung tragen. Deshalb prägt der Umweltschutz all unsere Prozesse. Durch die Nähe ihrer Wohnorte zu ihren jeweiligen Arbeitsplätzen weisen die Fahrwege unserer Mitarbeiter eine vorzügliche Ökobilanz auf.
Die Sicherheitsstandards unserer Geschäftstätigkeiten erfüllen die relevanten Gesetze und Vorschriften, entsprechen dem Stand der Technik und unseren Erfahrungen. Wir erhalten die Gesundheit unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz und treffen alle erforderlichen Maßnahmen zur Verhütung von Berufsunfällen und -krankheiten.

Fazit
Diese Grundsätze unseres Qualitätsmanagementsystems in Anlehnung an die DIN 77200 bilden die Grundlage unseres Denkens und Handelns. Als Konsens stellen wir sicher und verpflichten uns ausdrücklich, gesetzliche und behördliche Vorschriften einzuhalten.

Rudelzhausen, den 01. Oktober 2018

Eva-Maria Rauscher
-Geschäftsführerin-